Hier werden nach und nach Informationen zur neuen Version 20.1 angeführt.
Bildschirmauflösung
Alle Programme DLS, KVP, VIS-QM wurden dahingehend überarbeitet, dass die Darstellung bei groß auflösenden Bildschirmen verbessert sein sollte. Die Skalierung von Schrift und Icons sollte besser sein. Schriften bei der HTML - Vorschau in VIS-QM und KVP sollten nicht allzu vergrößert sein.
Fensterdesign bei mehreren Monitoren
Hat man mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen (Notebook und externer Monitor) und hat sich alle Fenster etc nach einem Monitor eingerichtet, dann haben diese nicht mehr gestimmt, wenn man das Programm auf den andern Monitor verschoben hat. Das sollte jetzt verbessert sein. Damit sollte man für jeden Monitor die Einstellungen vornehmen können und das Programm merkt sich die Einstellungen.HTML Vorschau

Neue Sicherheitsstufe für Dokumente

Aus dem Grund haben wir eine Möglichkeit implementiert, das auf Dokumentenebene einstellen zu können. Wenn Sie das Feature verwenden wollen, müssen Sie es zuerst in den Einstellungen aktivieren.






Pfadanzeige - Dokumente
Die Pfadanzeige im Dokumentenfenster wurde überarbeitet. Des weiteren kann die Pfadanzeige nun auch in den Dokumenteneigenschaften bearbeitet werden.
Pfadanzeige - Ordner
Auf Kundenwunsch wurde implementiert, das der Verzeichnispfad auch in den Ordnereigenschaften angezeigt und kopiert werden kann.
Eigenen Kontakt bearbeiten - Verteilergruppen
Beim "Eigenen Kontakt bearbeiten" werden nun auch die Sicherheitseinstellungen der Verteilergruppen angewendet.Archivierte Kontakte
Wird ein Dokument freigegeben, dann wird das Mail nicht mehr an die archivierten Kontakte gesendet. Bei der Auswahl werden die archivierten Kontakte nicht mehr angezeigt. In den Verteilergruppen werden die archivierten Kontakte nicht mehr angezeigtArchivierte Kontakte
Wird ein Dokument freigegeben, dann wird das Mail nicht mehr an die archivierten Kontakte gesendet. Bei der Auswahl werden die archivierten Kontakte nicht mehr angezeigt. In den Verteilergruppen werden die archivierten Kontakte nicht mehr angezeigtStartbutton für VIS-QM Tool

MS Excel: Logo im Zentrum platzieren

Dokumentenimport und Sende QM-Info
Folgendes Fehlverhalten wurde korrigiert. Wurde ein Dokument importiert und dann in den Dokumenteneigenschaften deaktiviert, dass die QM - Informationen gesendet werden, dann wurden diese beim ersten Checkout dennoch gesendet. Dieses Fehlverhalten wurde behoben.Programminfo
Design der Programminfo wurde erweitert.Benutzerliste
Bei der Benutzerliste wird nun auch der Sitzungsname angezeigt, damit man ermitteln kann, ob der Benutzer mit einer RDP-Sitzung eingeloggt ist.Dokumenteneigenschaften - Kategorien

MS Powerpoint: Suchen und Ersetzen

MS Visio: Suchen und Ersetzen

Fehler bei Darstellung im Verzeichnispfad

Neue Version - Wahl der Vorlage

Dokumenteneigenschaften - Größe

In der erweiterten Suche wurde eine weitere Option aufgenommen, damit man nach KB und MB suchen kann. Damit muss man nicht aufs Byte runter den Wert eingeben.


Berechtigungsstufe Gast
Die Berechtigungsstufe "Gast" wurde überprüft und die Sicherheitseinstellungen wurden angepasst.Reiter Jobs und Kalender

Reiter Jobs und Kalender

Benutzerliste

Benutzerliste

Hier werden nach und nach Informationen zur neuen Version 20.1 angeführt.
Taskmenü

Kontaktmenü

Taskverwaltung

Sicherheitseinstellungen - Taskverwaltung

Servereinstellungen - Bestätigung der Lesetasks

Dokument einen Lesetask zuweisen über Verarbeitungsschlange

Dokument einen Lesetask zuweisen über Dokumenteneigenschaften

Dokument einen Lesetask zuweisen über Mehrfachbearbeitung

Dokument einen Lesetask zuweisen über Verteilergruppe

Verteilergruppen - Eigenschaften

Benutzer - Eigenschaften

Lesetasks erstellen

Lesetasks erstellen über Verteiler

Lesetasks erstellen über Verteilergruppen


Lesetasks erstellen über Taskverwaltung

Pfadanzeige bei Dokumentenwahl

Synchronisierung des MS Office - Wörterbuchs
Noch in der Betaphase ist die Synchronisierung des MS Office - Wörterbuchs. Die Problemstellung bzw was uns schon immer gestört hat ist, dass man brav die Wörter und Spezialausdrücke in das benutzerdefinierte Office Wörterbuch aufnimmt und dann arbeitet man auf einem anderen PC und es ist wieder alles rot unter wellt, weil auf diesem PC oder bei dem User das Wörterbuch wieder ein eigenes ist. Aus dem Grund wird nun die Möglichkeit gegeben die Wörterbücher zu synchronisieren. Das Wörterbuch eines Users wird mit dem allgemeinen Wörterbuch am Server abgeglichen und kann dann von anderen Users runtergeladen werden.OCR - Texterkennung


Windows 11 und Datumsfelder
Einige Datumseingaben und Felder waren unter Windows 11 deaktiviert. Das wurde behoben.Verknüpfte Dokumente

PDF Icons in der Dokumentenliste

"Entwurf betrachten" in der Hauptleiste

Doppelte Anzeige von Freigabe Daten in MS Word Dokumenten beim Drucken

Pinnwand - Ordner


Dashboard - Icons

Timeline

Systemereignisse
Bei den Systemereignissen wird nun angezeigt, von welchem Pfad das Dokument gestartet wurde. Damit ist es leichter möglich, herauszufinden, ob ein User mit der aktuellen Version arbeitet und von wo gestartet wird.Benutzereinstellungen - Systemereignisse

Login - Styles
Wenn man den Style des Programms beim Start ändert, dann werden nun die Icons gleich richtig angezeigt, wenn man von einem dunklen auf einen hellen Style ändert.Dokumentenimport
Fehler bei der Anzeige der Importliste wurde behoben. War ein Dokument bereits importiert, dann wurden auch Dokumente als bereits importiert angezeigt, die es nicht waren.Info
Der Menüeintrag "Über" wurde in "Info" unbenannt. Die gesammelten Informationen können nun auch in die Zwischenablage kopiert werden, um sie gesammelt an uns senden zu können. Die Funktion ist über die rechte Maustaste verfügbar.Anmerkung zum Online Handbuch
Das Online Handbuch ist zur Zeit in Überarbeitung. Eine Vielzahl von Einträgen wurde bereits aktualisiert, aber es finden sich noch einige Einträge, die noch das alte Design in den Screenshots haben und auch vielleicht nicht alle Funktionen angeführt haben.Benutzer anlegen und verwalten
Im Log - Bereich werden nun auch die Icons zu den Dokumenten angezeigt. Im Stats Bereich wurden die fehlenden Übersetzungen nachgereicht.Design - Farben für Links

Dokumenteneigenschaften

Multifunktionen überarbeitet

Tasks weiterleiten

Tasks weiterleiten - Mailverständigung

Mehrere Tasks weiterleiten

Dokument freigeben - Mailing

Gesendete Mails

Dokumenteneigenschaften für mehrere Dokumente ändern
- Bei "Ausführen", kommt nun vorher eine Anfrage, ob man die Aktion ausführen will.
- Fehler beim Zurücksetzen der Volltextsuche wurde behoben.
- Export MS Excel wurde hinzugefügt.
- Fehler beim Aufruf der Online - Hilfe wurde behoben.
- Die Exception die ausgelöst wurde, wenn man gleich auf Funktionen klickt, wurde behoben.
Thumbnails bei Bilderordner
Thumbnails werden nun immer neu von dem zuletzt eingecheckten Bild erstellt und nicht mehr von dem freigegebenen Dokument. Das erscheint uns sinnvoller, wenn man von einem Bild eine neue Version macht.Dokument außerhalb des Programms bearbeitet
Hier wurde bei "Abbrechen" ein Fehler behoben. Wenn man "Abbrechen" geklickt hat, kam beim nächsten Checkout diese Abfrage nicht mehr. Rechts oben wurde ein Explorer Button hinzugefügt, der einem das Entwurfs- Verzeichnis öffnet. Hilfe Button wurde zum richtigen Handbuchkapitel verlinkt.Fehler bei Spaltentitel - Dokumentenliste behoben

Dokumenteneigenschaften - Verknüpfungen
Dokumenteneigenschaften - Verknüpfungen

Mehrfachreaktivierung
Bei der "Reaktivierung von mehreren Dokumenten" ist nun sichergestellt, dass PDFs, so vorhanden, auch aktualisiert werden. Weiters wurde das Interface überarbeitet und den aktuellen Design angepasst. Weitere Informationen zur Mehrfachreaktivierung finden Sie hier.Dokumentenmatrix

Mailvorlagen - Dokumententyp

- @doctypeshort: Wenn die Kurzform eingefügt werden soll (z.B AA)
- @doctypelong: Wenn die Langform eingefügt werden soll (z.B Arbeitsanweisung)
Dokumente suchen

Mehrere Ordner archivieren

Suche Kontakte, User, Tasks, Mülleimer...

Mehrere Dokumente per Mail versenden

- Zu Dokument wechseln: Geht zum aktuell gewählten Dokument in der Dokumentenliste.
- Suche anwenden: Lädt alle Einträge aus der Queue in der Dokumentenliste.
Dokument zurückweisen
Die Maske für "Dokument zurückweisen" wurde den anderen Aktions-Designs angepasst. Weitere Informationen finden Sie hier.Name der Instanz

Ordner suchen

SA Tools - Tabellengrösse

PDFs exportieren
Hier wurde ein Eintrag zum Online Handbuch angelegt und der Hilfeaufruf auf diesen gesetzt. Popup Menü wurde hinzugefügt.Vorlage auf freigegebene Dokumente anwenden
Bei "Vorlage auf freigegebene Dokumente anwenden" wurden folgende Funktionen aufgenommen.- Makroname: Sie können im MS Word ein Makro erstellen (normal.dot) und hier den Makroname angeben. Dieses Makro wird dann ausgeführt, wenn die Vorlage angewendet wird.
- Mit OK markierte Einträge löschen: Löscht alle Einträge, die den Status OK haben, also die eine aktuelle Vorlage haben.
- Hilfe Button eingefügt und auf die Online Hilfe verlinkt.
Suchen und ersetzen

Neue Version

Behobene Fehler
- Kommentar anzeigen bei Öffnung eines Dokumentes: In den Servereinstellungen kann eingestellt werden, dass ein Kommentar angezeigt wird, wenn das Dokument geöffnet wird. Es wurde aber der falsche Wert abgegriffen, was dazu führte, dass der Kommentar nicht angezeigt wurde.
- Verschwindender Navigationsbereich: Nachdem es einem Benutzer gelungen ist, den kompletten Navigationsbereich verschwinden zu lassen, womit dann keine Ordner etc. angezeigt wurden, haben wir eine Mindestbreite für den Navigationsbereich eingebaut. Damit sollte das nicht mehr möglich sein.
- Benutzerumleitung: Nach dem Anlegen einer Benutzerumleitung kam es zu einer Fehler Meldung (Connection Error) und die Liste wurde nicht aktualisiert. Das wurde behoben.
Volltextsuche

Zentrale Vorprüfung

Ordnericons

Benutzerstatistik

Ordnerstatistik - Dokumente in Ordner

Verarbeitungsschlange

Dokumente suchen/filtern

Alle Dokumente einchecken

Schriftfarbe für Ordner

Dokumente erneut öffnen (MRU)

Dokumente auf der Pinnwand

Dokument per Drag&Drop exportieren

Systray - Menü

Dokument bearbeiten (Eigenschaften des Dokuments)
Die erste Seite der Dokumenteneigenschaften wurde überarbeitet und wir hoffen, dass die Anzeige der Elemente nun besser ist. Wir haben hier das Problem, dass manche Kunden Bildschirme so groß wie eine Kinoleinwand haben und andere auf 20 Jahren alten Monitoren arbeiten müssen. Es bleibt zu hoffen, dass die geänderte Ansicht alle zufrieden stellt.Die Menüleiste auf der linken Seite wurde auch geändert. Die gewachsene Struktur wurde nach Wichtigkeit neu arrangiert. Spezifische Einträge, wie Duplikate und Excel Splitter werden nur angezeigt, wenn auch relevant. Neben den Texten steht nun auch die Zahl der Einträge, damit man gleich sieht, ob ein Dokument gesendete Mails oder Kommentare hat. Bei den Tasks zeigt die Zahl die Anzahl der offenen Tasks.
Weiters:
- Lokale Cache Dokumente: wurde komplett überarbeitet mit einigen neuen Funktionen
- Eingecheckte Dokumente: Format des Datums wurde auf yyyy.mm.dd angepasst
- Hilfe Button wurde nach rechts oben versetzt und ein doppelter "Drucken" Button wurde entfernt.
- Die Funktion "Dokument betrachten" ist nur mehr aktiv, wenn das Dokument auch eine freigegebene Version hat.
- Die Funktion "Sende QM - Info" ist nur mehr aktiv, wenn das Dokument ein MS Office oder ein PDF Dokument ist.
- Die Funktion "Neue Version abbrechen" ist nur mehr aktiv, wenn das Dokument eine freigegebene Version hat und die aktuelle Version nicht freigegeben ist.
- Nach dem kopieren eines Dokumentes wird das Fenster geschlossen.
Hauptfenster: Dokumentenliste - Verzeichnisbaum
Nachdem es zuletzt bei Kunden aufgetreten ist, dass der Verzeichnisbaum nicht mehr zu sehen war, hatten wir jetzt den Fall, dass die Dokumentenliste nicht mehr zu sehen war und der Verzeichnisbaum die komplette Fensterbreite ausgefüllt hat. Das wurde dahingehend behoben, dass nun eine Mindestbreite von 200 Pixel beim Dokumentenfenster stehen bleibt. Damit kann man dann über den Splitter die Fenster wieder richtig stellen.Benutzereinstellungen - Pinnwand
Die "Benutzereinstellungen - Pinnwand" wurden erweitert:- Erstellungsdatum: Zeigt an wann der Eintrag erstellt wurde. An Anfang haben alle das selbe Datum, da das technisch natürlich nicht anders geht.
- Hits (365): gibt an wie oft das Dokument in den letzten 365 Tagen geöffnet oder ausgecheckt wurde. Sinn dahinter ist, dass man danach sortieren kann und die Dokumente, die man öfter verwendet oben auf der Liste aufscheinen.
Servereinstellungen
Das Design in den Servereinstellungen wurde aufgeräumt. Hilfe kam nach rechts oben. Popup Funktionen wurden entfernt auf Seiten, wo sie keine Funktion haben. Suche wurde für ein paar zusätzlichen Seiten eingebaut.Neues Dokument erstellen
Bei "Neues Dokument erstellen" gab es immer wieder Probleme mit der Höhe des Fensters, sodass manchmal einige Bereiche nicht sichtbar waren. Wir hoffen, das endgültig behoben zu haben.Benutzereinstellungen - Hilfe
Der Hilfe Button wurde nach rechts oben versetzt und allen Menüpunkte wurde der korrekte Eintrag vom Online - Handbuch zugewiesen.Benutzereinstellungen - Minimale Breite
Im Fenster der Benutzereinstellungen wurde ein minimale Breite eingeführt, die sich dynamisch anpasst, wenn man den Splitter zwischen Menü und Content verschiebt.Neues Dokument erstellen
- Hilfe - Button wurde nach oben versetzt.
- Status: Die Option "Status" wurde entfernt. Status des neuen Dokumentes ist immer "Entwurf" und kann nicht beim Erstellen geändert werden. Er wurde entfernt, da es sonst zu Problemen im Prüflauf kommen kann.
- Verteiler: Beim Anlegen des Verteilers ist die Option "Mitglied als Bearbeiter" definieren nur aktiv, wenn in den Servereinstellungen die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" oder "Weitere Prüfer aktivieren" aktiviert sind.
Setup - MS Excel
In den Einstellungen zu MS Excel wurde der Hilfekontext implementiert.Statistik
Im Statistik Teil wurden Design Anpassungen vorgenommen und im Chart- Modul wurde eine Druck Funktion aufgenommen, damit man die Grafik auch Drucken kann. Hilfekontext wurde ebenfalls implementiert.Sysmaster.ini
Die sysmaster.ini - Konfigurationsdatei wurde erweitert, damit man auch den Username als Variable in den Pfad einsetzen kann. Weitere Infos finden Sie hier.Weitere kleinere Änderungen
- Dokument kopieren: Das Kopieren eines Dokumentes kann man nun auch mit "Strg+Return" abschließen. Damit erspart man sich den Griff zur Maus.
Behobene Fehler
- Mehrfachbearbeitung: Wenn man auf Ausführen geklickt und vorher Einträge aus der Liste gelöscht hat, dann wurde die falsche zu löschende Menge angezeigt. Die Anzeige der Anzahl der Dokumente im Titel wurde auch korrigiert.
- Prozesse: Beim Zuordnen der Prozesse per Drag&Drop wurde eine Exception behoben.
- Dokumenteneigenschaften - Löschen: Wenn man das Löschen eines Dokumentes abgebrochen hat, dann hat sich das Fenster der Dokumenteneigenschaften geschlossen. Das wurde behoben.
- Servereingenschaften - Erweiterungen: Der Filter wurde aktiviert und liefert nun auch ein Ergebnis
- MRU - Ordner: Die zuletzt verwendeten Ordner wurden nicht mehr angezeigt. Das wurde wieder behoben und aktiviert.
- Liste Verteilergruppen - Dokumente der Verteilergruppe: Wurde technisch überarbeitet und sichergestellt, dass die Dokumente immer angezeigt werden.

