DLS Version 19.3

Synchronisierung des MS Office - Wörterbuchs

Noch in der Betaphase ist die Synchronisierung des MS Office - Wörterbuchs. Die Problemstellung bzw was uns schon immer gestört hat ist, dass man brav die Wörter und Spezialausdrücke in das benutzerdefinierte Office Wörterbuch aufnimmt und dann arbeitet man auf einem anderen PC und es ist wieder alles rot unter wellt, weil auf diesem PC oder bei dem User das Wörterbuch wieder ein eigenes ist. Aus dem Grund wird nun die Möglichkeit gegeben die Wörterbücher zu synchronisieren. Das Wörterbuch eines Users wird mit dem allgemeinen Wörterbuch am Server abgeglichen und kann dann von anderen Users runtergeladen werden.

OCR - Texterkennung

Setup - Tesseract
 
Mit Tesseract wurde eine Texterkennung von gescannten PDF - Dokumenten implementiert. Damit kann die Volltextsuche auch über gescannte Dokumente erfolgen. Die Software muss zusätzlich installiert werden und in den Servereinstellungen muss der Pfad zum Programm angegeben werden, wenn dieser vom Standardinstallationspfad abweicht.
Tesseract - Ausführen
Danach kann über das Menü "Erweitert" die Funktion "OCR Ausführen" aufgerufen werden. Bitte führen Sie aber zuerst die Volltextindizierung aus, damit mal alle PDF - Dokumente indiziert werden, die eine Textebene haben.

Windows 11 und Datumsfelder

Einige Datumseingaben und Felder waren unter Windows 11 deaktiviert. Das wurde behoben.

Verknüpfte Dokumente

Dokumentenliste Links PDF
Verknüpfte Dokumente werden nun mit denn Windows - Link Icon angezeigt und nicht mehr mit dem einheitlichen Browser - Icon. Damit kann man nun endlich erkennen, welche Art von Dokument dem verknüpften Dokument zu Grunde liegt. Es hat nur ein paar Jahre gedauert, bis wir hierfür endlich eine Lösung gefunden haben.

PDF Icons in der Dokumentenliste

Setup - User - PDF - Icons
 
Wollen Sie gleich in der Dokumentenliste sehen, zu welchen Dokumenten es ein PDF-Dokument gibt, haben Sie nun die Möglichkeit das über die Option in den Benutzereinstellungen zu aktivieren. Sollte die Dokumentenicons dann nicht sichtbar sein, dann müssen Sie die Spalte mit den Icons erweitern.

"Entwurf betrachten" in der Hauptleiste

Buttonleiste - Entwurf betrachten
Auf Kundenwunsch wurde implementiert, dass die Funktion zum Öffnen des Entwurfs in die allgemeine Buttonleiste kommt. Diese Option kann man wieder in den Benutzereinstellungen ein und ausschalten. Weiters wurde implementiert, dass man auch andere Funktionen in der Buttonleiste aktivieren oder deaktivieren kann.

Doppelte Anzeige von Freigabe Daten in MS Word Dokumenten beim Drucken

MS Word - Doppeltes Datum
 
Nach einem Update von MS Word (Die schauen immer, dass wir beschäftigt bleiben) kann es sein, dass in der Kopfzeile oder Fußzeile das Datum zu erstellt, geprüft, freigegeben doppelt angezeigt wird, wenn man das Dokument drucken will. Man kann als Workaround die Bearbeitung von dem Dokument aktivieren, dann werden die Daten nicht doppelt angezeigt. Mit der Version wird das Problem behoben, in dem die Änderungsnachverfolgung nach der Freigabe abgeschaltet wird.

Pinnwand - Ordner

Pinnwand - Ordner
Auf Kundenwunsch wurde umgesetzt, dass man nicht nur Dokumente, sonder auch Ordner favorisieren kann. Das kann bei den Ordnern über die rechte Maustaste erfolgen.
Pinnwand - Fenster
 
Die Ansicht für die Pinnwand bzw. Favoriten wurde umgestellt, damit man nun auch die Pinnwand - Ordner aufrufen kann. Auch wurde die Verwaltung aufgenommen, sodass gleich in dem Fenster Dokumente bzw. Ordner auch entfernt werden können. Damit entfällt die Verwaltung über die Benutzereinstellungen.

Dashboard - Icons

Dashbord mit Icons
 
Das Dashboard wurde überarbeitet. Es werden nun auch die Pinnwand - Ordner angezeigt. Auch wurde das Dashboard um Icons erweitert.

Timeline

Dashbord mit Icons
 
Die Timeline wurde überarbeitet. Wichtige Aktionen wie "Prüfen" und "Freigeben" wurden mit dem entsprechenden Icon. Weiters wurde ein Fehler behoben, dass die Variablen wie "Approver" nicht aufgelöst wurden.

Systemereignisse

Bei den Systemereignissen wird nun angezeigt, von welchem Pfad das Dokument gestartet wurde. Damit ist es leichter möglich, herauszufinden, ob ein User mit der aktuellen Version arbeitet und von wo gestartet wird.

Benutzereinstellungen - Systemereignisse

Benutzereinstellungen - System Log
 
Bei den Einstellungen zum Benutzer gibt es zusätzlich einen Punkt, damit man nicht nur die Dokumentenereignisse sondern auch die Systemereignisse zu einem Benutzer betrachten kann. So kann man z.B. eruieren, welche Ordner ein Benutzer geändert oder angelegt hat.

Login - Styles

Wenn man den Style des Programms beim Start ändert, dann werden nun die Icons gleich richtig angezeigt, wenn man von einem dunklen auf einen hellen Style ändert.

Dokumentenimport

Fehler bei der Anzeige der Importliste wurde behoben. War ein Dokument bereits importiert, dann wurden auch Dokumente als bereits importiert angezeigt, die es nicht waren.

Info

Der Menüeintrag "Über" wurde in "Info" unbenannt. Die gesammelten Informationen können nun auch in die Zwischenablage kopiert werden, um sie gesammelt an uns senden zu können. Die Funktion ist über die rechte Maustaste verfügbar.

Drucken