DLS Version 19.1

Anmerkung zum Online Handbuch

Das Online Handbuch ist zur Zeit in Überarbeitung. Eine Vielzahl von Einträgen wurde bereits aktualisiert, aber es finden sich noch einige Einträge, die noch das alte Design in den Screenshots haben und auch vielleicht nicht alle Funktionen angeführt haben.

Benutzer anlegen und verwalten

Im Log - Bereich werden nun auch die Icons zu den Dokumenten angezeigt. Im Stats Bereich wurden die fehlenden Übersetzungen nachgereicht.

Design - Farben für Links

19.1 Styles - Link Farben
 
Nachdem die Farben von den Links, zuweilen recht sagen wir mal komisch waren, wurden diese nun hardcodiert und werden nicht mehr dynamisch ermittelt. Damit sollten die Farben der Links auch zu den Styles passen.

Dokumenteneigenschaften

19-1 Dokumenteneigenschaften Drucken
In den Dokumenteneigenschaften war dem Druckbutton ein falsches Icon zugeordnet. Das wurde behoben.

Tasks weiterleiten

Task weiterleiten 01
 
Die Funktion "Tasks weiterleiten" wurde überarbeitet und dem Design angepasst. Neue Funktionen sind hinzugekommen. Ein Online - Hilfe Kapitel wurde erstellt und eingebunden. Weitere Infos hier

Tasks weiterleiten - Mailverständigung

19.1 Task weiterleiten - Mailing
 
Eine neue Mailvorlage wurde eingeführt. Bei dieser wird nun angezeigt, wer den Task weitergeleitet hat.

Mehrere Tasks weiterleiten

Task weiterleiten 01
 
Die Funktion "Mehrere Tasks weiterleiten" wurde überarbeitet und dem Design angepasst. Das Flackern bei der Anzeige wurde behoben. Ein Online - Hilfe Kapitel wurde erstellt und eingebunden. Weitere Infos hier

Dokument freigeben - Mailing

19.1 ERROR - Mail
Bei der Freigabe war ein Fehler bei der Icon- Zuordnung. Der wurde behoben und die ganze Buttonleiste ist nach oben gewandert und integriert sich in die allgemeine Buttonleiste. Weiters wurde eine PDF - Vorschau implementiert, damit Sie vor der Freigabe überprüfen können, ob auch das PDF den Anforderungen entspricht.

Gesendete Mails

19.1 Gesendete Mails
 
Bei den gesendeten Mails wurde die Buttonleiste dem Popup- Menü angepasst und es wird nun auch die Anzahl der ungesendeten Mails aktuell gehalten, wenn man das Modul geöffnet hält. Wird erkannt, dass es neue zu sendende Mails gibt, wird die Liste aktualisiert.

Dokumenteneigenschaften für mehrere Dokumente ändern

  • Bei "Ausführen", kommt nun vorher eine Anfrage, ob man die Aktion ausführen will.
  • Fehler beim Zurücksetzen der Volltextsuche wurde behoben.
  • Export MS Excel wurde hinzugefügt.
  • Fehler beim Aufruf der Online - Hilfe wurde behoben.
  • Die Exception die ausgelöst wurde, wenn man gleich auf Funktionen klickt, wurde behoben.

Thumbnails bei Bilderordner

Thumbnails werden nun immer neu von dem zuletzt eingecheckten Bild erstellt und nicht mehr von dem freigegebenen Dokument. Das erscheint uns sinnvoller, wenn man von einem Bild eine neue Version macht.

Dokument außerhalb des Programms bearbeitet

Hier wurde bei "Abbrechen" ein Fehler behoben. Wenn man "Abbrechen" geklickt hat, kam beim nächsten Checkout diese Abfrage nicht mehr. Rechts oben wurde ein Explorer Button hinzugefügt, der einem das Entwurfs- Verzeichnis öffnet. Hilfe Button wurde zum richtigen Handbuchkapitel verlinkt.

Fehler bei Spaltentitel - Dokumentenliste behoben

19.1 Error - Dokumentenliste Header
 
Endlich wurde ermittelt, warum sich die Spaltentitel manchmal umstellen und die Übersetzung verschwindet. Es passiert dann wenn man von einem Bilderordner wieder zu einem "normalen" Ordner wechselt. Wir konnten das beheben und auch die Reihenfolge der Spalten sollte jetzt bestehen bleiben.

Dokumenteneigenschaften - Verknüpfungen

Dokumenteneigenschaften - Verknüpfungen

Verknüpfung im Programm erstellen - Eigenschaften
 
Die Verknüpfungen in den Dokumenteneigenschaften wurden überarbeitet. Der Titel der Verknüpfung und der Pfad wird nun angezeigt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehrfachreaktivierung

Bei der "Reaktivierung von mehreren Dokumenten" ist nun sichergestellt, dass PDFs, so vorhanden, auch aktualisiert werden. Weiters wurde das Interface überarbeitet und den aktuellen Design angepasst. Weitere Informationen zur Mehrfachreaktivierung finden Sie hier.

Dokumentenmatrix

19.1 Dokumentenmatrix
Die Dokumentenmatrix wurde erweitert. Es werden nun auch hier die Icons zu den Dokumenten angezeigt, damit man leichter identifizieren kann, um welche Art von Dokument es sich handelt und eine weitere Spalte wurde angefügt, in der die Erweiterung des Dokumentes angeführt wird, damit diese auch übernommen werden kann, wenn man die Liste nach MS Excel exportiert, sodass man auch dort identifizieren kann um welche Art von Dokument es sich handelt.

Mailvorlagen - Dokumententyp

19.1 Servereinstellungen - Mailvorlagen
 
Ein Kunde wollte den Dokumententyp (Arbeitsanweisung, Formblatt etc) im Betreff des Verständigungsmails haben. Das wurde umgesetzt. Wenn Sie das ebenfall haben wollen, dann fügen die bitte folgendes ein:
  • @doctypeshort: Wenn die Kurzform eingefügt werden soll (z.B AA)
  • @doctypelong: Wenn die Langform eingefügt werden soll (z.B Arbeitsanweisung)

Dokumente suchen

19.1 Dokumente suchen (Titel,Code,ID)
Bei der Dokumentensuche wurde eine weitere Option aufgenommen, dass in einem Schritt nach Titel, Code und Dokumenten-ID gesucht werden kann. Damit kann man schneller suchen und muss nicht immer umschalten.

Mehrere Ordner archivieren

19.1 Mehrere Ordner archivieren
Auf Kundenwunsch wurde umgesetzt, dass mehrere Ordner auf einmal archiviert werden können. Dafür müssen Sie zuerst in der Ordner-liste mir der rechten Maustaste die Mehrfachselektion aktivieren und dann können Sie, ebenfalls über die rechte Maustaste, mehrere Ordner auf einmal archivieren.

Suche Kontakte, User, Tasks, Mülleimer...

19.1 Suche Kontakte, User, Tasks, Mülleimer...
 
Die Suche bei Kontakten, Benutzern, Tasks, Mülleimer und Verteilergruppen wurde umgestellt. Es wird nun kein eigenes Fenster geöffnet, sondern in das allgemeine Layout integriert.

Mehrere Dokumente per Mail versenden

Mehrere Dokumente per Mail versenden - Hauptfenster
 
Hier wurde die Dokumenten-anzeige erweitert, indem auch hier die Icons der Dokumente angezeigt werden. Des weiteren wurde implementiert,
  • Zu Dokument wechseln: Geht zum aktuell gewählten Dokument in der Dokumentenliste.
  • Suche anwenden: Lädt alle Einträge aus der Queue in der Dokumentenliste.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Dokument zurückweisen

Die Maske für "Dokument zurückweisen" wurde den anderen Aktions-Designs angepasst. Weitere Informationen finden Sie hier.

Name der Instanz

19.1 Servereinstellungen - Instanzen
In den "Servereinstellungen -> Dokumente" kann für die Instanz ein Name vergeben werden. Dieser wird im Titel der Applikation und auch in der Taskliste von Windows angezeigt. Damit kann man leichter zur richtigen Anwendung wechseln, wenn man mit mehreren Instanzen arbeitet.

Ordner suchen

Ordner - Suchen
 
Bei "Ordner suchen" wurde wieder aufgenommen, dass die Ordner-Icons angezeigt werden. Die wurden durch das Umstellungen auf die DLS - Styles kurzfristig deaktiviert. Weiters wurden die "Admin" Funktionen "Bearbeiten" und "Löschen" hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie hier.

SA Tools - Tabellengrösse

19.1 SA Tools - Tabellengrösse
Bei den SA-Tools (Werkzeuge für Administratoren )wurde ein Punkt aufgenommen, um sehen zu können, welche Tabellen wie viel Platz verwenden.

PDFs exportieren

Hier wurde ein Eintrag zum Online Handbuch angelegt und der Hilfeaufruf auf diesen gesetzt. Popup Menü wurde hinzugefügt.

Vorlage auf freigegebene Dokumente anwenden

Bei "Vorlage auf freigegebene Dokumente anwenden" wurden folgende Funktionen aufgenommen.
  • Makroname: Sie können im MS Word ein Makro erstellen (normal.dot) und hier den Makroname angeben. Dieses Makro wird dann ausgeführt, wenn die Vorlage angewendet wird.
  • Mit OK markierte Einträge löschen: Löscht alle Einträge, die den Status OK haben, also die eine aktuelle Vorlage haben.
  • Hilfe Button eingefügt und auf die Online Hilfe verlinkt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Suchen und ersetzen

19.1 Verarbeitungsschlange
Bei "Suchen und ersetzen" wurde die Option Zur Verarbeitungsschlange hinzufügen" implemetiert. Damit kann man die Dokumente deren Titel geändert wurde in der Vverarbeitungsschlange ablegen damit man zu einem späteren Zeitpunkt die Änderungen an die Office Dokumente übertragen kann.

Neue Version

19.1 Neue version - Import
 
Nachdem wir das Handsuchkapitel zu "Neue Version erstellen" überarbeitet haben, haben wir bemerkt, dass man zwar mit Drag&Drop eine externe Datei importieren kann, aber es keinen designierten Button gibt.

Behobene Fehler

  • Kommentar anzeigen bei Öffnung eines Dokumentes: In den Servereinstellungen kann eingestellt werden, dass ein Kommentar angezeigt wird, wenn das Dokument geöffnet wird. Es wurde aber der falsche Wert abgegriffen, was dazu führte, dass der Kommentar nicht angezeigt wurde.
  • Verschwindender Navigationsbereich: Nachdem es einem Benutzer gelungen ist, den kompletten Navigationsbereich verschwinden zu lassen, womit dann keine Ordner etc. angezeigt wurden, haben wir eine Mindestbreite für den Navigationsbereich eingebaut. Damit sollte das nicht mehr möglich sein.
  • Benutzerumleitung: Nach dem Anlegen einer Benutzerumleitung kam es zu einer Fehler Meldung (Connection Error) und die Liste wurde nicht aktualisiert. Das wurde behoben.

Drucken