Servereinstellungen - Zugangseinstellungen

Dokumente

Folgende Optionen finden Sie im Bereich Dokumente
  • Alle Ordner anzeigen: Standardmäßig sieht der Benutzer nur Ordner in den er auch Zugang zu Dokumenten hat. Admins sehen jedoch alle Ordner, aber auch nur Dokumente, bei denen sie auch im Verteiler sind. Wenn es bestimmte Benutzer oder Gruppen geben soll, die auch alle Ordner sehen sollen, dann kann diese Option hier aktiviert werden. Manchmal ist es auch von Vorteil diese Option bei bestimmten Benutzern oder Gruppen dann zu aktivieren, wenn eine Vielzahl von Ordnern gibt. (>30.000) Damit lässt sich der Ordneraufbau beschleunigen.
  • Archivierte Dokument aktivieren
  • Dokument - Kommentar anlegen: Damit kann der Benutzer einen Kommentar zu einem Dokument anlegen.
  • Dokument als Vorlage definieren: Der Benutzer kann jedes beliebige Dokument zu einer Vorlage machen.
  • Dokument bearbeiten (auschecken): Der Benutzer kann Dokumente zum Bearbeiten auschecken und auch wieder einchecken.
  • Dokument drucken: Benutzer kann Dokumente aus dem DLS raus drucken. Achtung – Auch wenn diese Option nicht gewährt wird, so kann der Benutzer dennoch das Dokument aus der Zielanwendung gedruckt werden.
  • Dokument exportieren: Benutzer kann eines oder mehrere Dokumente aus dem DLS exportieren. Hier kann man einschränkend agieren, da öfters von Kunden zu hören ist, dass sich Mitarbeiter alle Dokumente aus dem System exportiert haben. Übrigens wird der Export mitgeloggt und kann nachvollzogen werden.
  • Dokument importieren: Benutzer kann bestehende Dokumente in das System importieren.
  • Dokument in anderen Ordner verschieben
  • Dokument kopieren
  • Dokument löschen
  • Dokument mit Drag und Drop importieren
  • Dokument neu erstellen
  • Dokument per Mail versenden
  • Dokument reaktivieren: Berechtigt den Benutzer ein abgelaufenes oder zurückgezogenes Dokument zu reaktivieren und gültig zu setzen.
  • Dokument zurückziehen: Berechtigt den Benutzer nicht mehr gültige Dokumente zurückzuziehen. Damit bekommt das Dokument den Status "zurückgezogen“ und die Benutzer können darüber informiert werden, dass das Dokument nicht mehr gültig ist.
  • Dokumente archivieren: Berechtigt den Benutzer einzelne Dokumente über die Dokumenteneigenschaften zu archivieren. Diese Dokumente bekommen dann den Status "archiviert“
  • Dokumente mit Drag und Drop freigegeben importieren: Ist diese Option aktiv, dann kann der Benutzer mit gedrückter Umschaltaste beim Import, die Dokumente gleich freigegeben importiert werden und müssen nicht mehr gelenkt werden. Wenn ein Benutzer also viele PDF Dokumente importiert, die nicht geprüft und freigegeben werden müssen, so ist es sinnvoll wenn der Benutzer die Möglichkeit hat, diese gleich freigegeben zu importieren.
  • Dokumentendetails bearbeiten: Kann die Dokumenteneigenschaften öffnen und ändern.
  • Dokumentenereignisse betrachten: Ist diese Option aktiviert, so kann der Benutzer die Dokumentenereignisse in den Dokumenteneigenschaften betrachten. Also er kann genau nachvollziehen, wer ein Dokument erstellt, gelesen, geprüft etc. hat
  • Dokumentenliste drucken
  • Dokumentenliste exportieren (MS Excel)
  • Dokumentenvorlagen betrachten: Berechtigt den Benutzer in die Dokumentenvorlagen einzusehen und je nach weiterer Berechtigung auch zu bearbeiten
  • Gesendete Mails einsehen: Berechtigt den Benutzer Einsicht über die gesendeten Mail zu einem Dokument zu nehmen.
  • History Chart betrachten: Kann Übersicht der alten Versionen zu einem Dokument öffnen und auch die Dokumente betrachten.
  • Kann checkout von Dokumenten von anderen Benutzern abbrechen: Mit dieser Berechtigung können Admins das Recht auch an andere übergeben, dass Dokumentencheckouts abgebrochen werden können. Damit können Dokumente, die von Benutzern gesperrt wurden, wieder bearbeitet werden. Aber hier immer Achtung: "Checkout abbrechen" kann immer auch Datenverlust bedeuten.
  • Kann Datumsänderungen beim Prüfen und Freigeben vornehmen: Mit dieser Berechtigung können nicht nur Admins bei der Prüfung und Freigabe, Änderung am Aktionsdatum vornehmen.
  • Kann Dokumente auschecken, auch wenn er nicht im Prüflauf ist: Wenn die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktiviert sind, können nur Personen, die im Prüflauf sind (Ersteller, Prüfer, Freigebender) das Dokument auschecken. Mit dieser Einstellungen kann man das Recht, ein Dokument auszuchecken, ausweiten.
  • Kann Dokumente für andere prüfen und freigeben: Benutzer oder eine Gruppe kann berechtigt werden, Dokumente in Stellvertretung für einen anderen Benutzer zu prüfen oder freizugeben. Bisher war das Admins vorbehalten.
  • Kann Dokumente ohne 4 Augenprinzip erstellen und lenken: Ist in den Servereinstellungen der Schalter "4 Augen Prinzip aktivieren" eingeschaltet, dann kann man eine Gruppe von Benutzern von dieser Einschränkung ausnehmen. Diese können dann Dokumente selbst Erstellen und Freigeben, ohne dass ein zweiter das Dokument geprüft hat.
  • Kann Dokumentenentwürfe betrachten: Mit dieser Option kann der Benutzer Dokumentenentwürfe betrachten. Also er kann Sie nicht auschecken, aber er kann den aktuellen Entwurf lesen.
  • Links bearbeiten: Kann die Links, aufrufende und weiterführende Dokumente, zu einem Dokument betrachten und diese Dokumente auch öffnen.
  • Links betrachten: Kann die Links, aufrufende und weiterführende Dokumente, zu einem Dokument bearbeiten
  • Mehrfachfreigabe von Dokumenten: Mit diese Option kann der Benutzer mehrere Dokumente auf einmal freigeben. Benötigt wird das zumeist, wenn man z.B. bemerkt, dass alle Bedienungsanleitungen nicht freigegeben importiert wurden und nun 100 Dokumente nicht freigegeben sind und diese nicht einzeln durchprüfen will.
  • Mehrfachbearbeitung von Dokumenten: Ermöglicht einer Gruppe von Benutzern Einstellungen für mehrere Dokumente auf einmal vorzunehmen.
  • Mehrfachfreigabe von Dokumenten: Ermöglicht einer Gruppe von Benutzern mehrere Dokumente auf einmal freizugeben.
  • MS Office Tools: Berechtigt den Benutzer Zugriff auf die MS Office Tools, wo Dokumenten andere Vorlagen zugewiesen werden können, oder VBA - Makros auf Dokumente angewendet werden können.
  • Neue Version abbrechen
  • Neue Version erstellen: Berechtigt den Benutzer eine neuer Version zu einem Dokument zu erstellen.
  • Ordner - Vorgabewerte bearbeiten: Berechtigt den Benutzer in den Ordnereigenschaften die Werte für Prüfer und Freigebenden, sowie die Voreinstellungen für den Dokumentenverteiler zu ändern.
  • Ordner - Vorgabe benutzerdefinierte Tasks bearbeiten: Berechtigt die Gruppe in den Voreinstellungen für den Ordner Änderungen bei den benutzerdefinierten Tasks vorzunehmen. Wenn dann in dem Ordner ein neues Dokument erstellt wird, dann bekommt es automatisch den benutzerdefinierten Task zugewiesen.
  • Ordner als Archiv markieren: Berechtigt den Benutzer ganze Ordnerbäume und die sich darin befindlichen Dokumente zu archivieren.
  • Ordner anlegen, wenn in Sicherheitseinstellungen aufgenommen: Berechtigt den Benutzer neue Ordner anzulegen, wenn er in den Ordnereigenschaften im Register "Sicherheit" als vertrauenswürdig aufgenommen wurde.
  • Ordner löschen: Berechtigt den Benutzer Ordner zu löschen, so sie keine Unterordner haben oder sich Dokument in dem Ordner befinden.
  • Ordner neu anlegen
  • Ordner umbenennen
  • Ordner verschieben: Berechtigt den Benutzer einzelne Ordner oder ganze Bäume in einen andern Unterordner zu verschieben.
  • Ordnereigenschaften betrachten
  • Ordnerlayout ändern: Berechtigt den Benutzer in den Ordnereigenschaften im Register "Layout" Änderungen am Icon und an der Schriftfarbe vorzunehmen.
  • PDF erstellen:: Berechtigt den Benutzer ein PDF von einem Office Dokument zu erstellen.
  • QM- Info senden: Berechtigt den Benutzer Daten wie Erstellt, Geprüft und Freigegeben an das MS Office Dokument zu senden.
  • Verteiler betrachten
  • Verteiler ändern: Kann den Verteiler für ein Dokument ändern, damit andere Benutzer Zugriff zu dem Dokument bekommen oder der Zugriff entzogen wird.
  • Verteiler für mehrere Dokumente ändern: Berechtigt den Benutzer den Verteiler gleich für mehrere Dokumente zu ändern.
  • Vorlage auf freigeben Dokumente anwenden: Berechtigt den Benutzer geänderte Vorlagen auf freigegebene Dokumente anzuwenden. Wenn z.B. sich das Logo geändert hat und nicht alle Dokumente aus diesem Grund eine neue Version bekommen und geprüft und freigegeben werden sollen.

System

Folgende Optionen finden Sie im Bereich System
  • Benutzerliste einsehen: Damit kann unterbunden werden, dass Benutzer die Benutzerliste mit den Usernamen etc. sehen. Im Normalfall braucht nur jene Person die zu sehen, die auch die Benutzer anlegt und verwaltet
  • Benutzerumleitung: Mit dieser Berechtigung lassen sich die Benutzerumleitungen verwalten (anlegen und löschen)
  • Dokumentenaufgaben (Document Tasks)
  • Dokumentenaufgabe (Document Task) weiterleiten
  • Gesendete Mails einsehen: Berechtigt den Benutzer Einsicht über alle Mails zu allen Dokumenten zu nehmen. Diese Funktion sollte leitenden Personen vorbehalten bleiben
  • Logdatei
  • Mülleimer einsehen: Benutzer kann damit sehen, wer welches Dokument, Kontakt etc. gelöscht hat.
  • Mülleimer ausleeren: Benutzer kann damit die Dokumente endgültig löschen. Damit können sie im System nicht mehr wiederhergestellt werden.
  • Mülleimer – wiederherstellen: Versehentlich gelöschte Dokumente können damit wieder hergestellt werden.
  • PDF- Queue einsehen: Diese Funktion ist mittlerweile obsolet, da zumeist die PDFs nicht mehr auf dem Server sondern direkt am Client erstellt werden. Hier kann man auf jeden Fall einstellen, ob der Benutzer sehen darf, welche Dokumente in der PDF Queue sind und noch nicht erstellt wurden.
  • SA – Tools: Ist ein Satz von Funktionen zur Integritätsprüfung und weiteren verschiedenen Tests. Diese Option sollte dem Admin vorbehalten bleiben.
  • Servereinstellungen: Berechtigt den Benutzer Zugriff auf die Servereinstellungen. Also jene Einstellungen mit denen das System generell konfiguriert wird. Wie empfehlen, dass nur Admins diese Berechtigung haben.
  • Systemereignisse: Berechtigt den Benutzer Zugriff auf die Systemereignisse. Systemereignisse sind alle Ereignisse, die sich keinem Dokument zuordnen lassen. Darunter fallen z.B. wer sich wann eingeloggt und ausgeloggt hat, wer welchen Ordner angelegt etc.
  • Verteilergruppen einsehen: Damit kann unterbunden werden, dass Benutzer die Verteilergruppen sehen können.

Verteilergruppen

Folgende Optionen finden Sie im Bereich Verteilergruppen
  • Verteilergruppe anlegen: Lässt neue Verteilergruppen erstellen
  • Verteilergruppe bearbeiten: Vergibt die prinzipielle Berechtigung, ob Verteilergruppen bearbeitet werden können. Ob der Benutzer eine konkrete Verteilergruppe geändert werden kann, wird in den Einstellungen der Verteilergruppe selbst reglementiert.
  • Verteilergruppe einem Ordner zuweisen
  • Verteilergruppe löschen
  • Verteilergruppen - Dokumente einsehen: Lässt den Benutzer einsehen, welche Dokumente dem Verteiler zugeordnet sind.
  • Verteilergruppen - E-Mail senden: Lässt den Benutzer eine E-Mail an die Verteilergruppe senden.
  • Verteilergruppen - Ordner anlegen und bearbeiten: Die Verteilergruppen lassen sich bei größeren Installationen auch in Ordner strukturieren. Hier kann die entsprechende Berechtigung vergeben werden.
  • Verteilergruppen drucken: Lässt eine Liste aller Verteilergruppen drucken
  • Verteilergruppen kopieren: Lässt eine Verteilergruppe kopieren und somit neu anlegen

Kontakte

Folgende Optionen finden Sie im Bereich Kontakte
  • Kontakte - Verteiler einsehen
  • Kontakte anlegen
  • Kontakte bearbeiten
  • Kontakte einsehen
  • Kontakte exportieren
  • Kontakte importieren
  • Kontakte löschen

Drucken