Begriffe und Konventionen

Verwendete Begriffe aus der EDV
 
Button oder Schaltfläche:
Ein Button oder Schaltfläche ist ein Element eines Formulars, das eine bestimmte Funktion ausführt, sobald der Benutzer mit der Maus auf diesen Button klickt. Die Aktion, die der Button ausführt, kann durch Text oder ein Symbol beschrieben werden.
Register:
Ein Register od. manchmal auch Seitenreiter genannt ist ein Steuerungselement, das ein Formular seitenweise strukturiert.Zwischen den Seiten kann man wechseln, indem man auf den entsprechenden Eintrag im Register klickt.
Kontrollfeld od. Checkbox:
Ein Kontrollfeld besteht aus einem Kästchen und einem beschreibenden Textelement. Der Benutzer des Formulars kann ein Kontrollfeld aktivieren und deaktivieren, wodurch er zwischen den logischen Werten Ja und Nein umschaltet. Kontrollfelder werden häufig in Gruppen zusammengefaßt, um eine Auswahl von Optionen anzubieten, die der Benutzer nach Bedarf ein- und ausschalten kann. In einer solchen Gruppe sind alle Kombinationen möglich, d.h. es können alle, nur bestimmte oder keines der Kontrollfelder gleichzeitig aktiviert sein.
Optionsfeld od.Radiobutton:
Jedes Optionsfeld (oft auch Auswahlfeld genannt) in einer Gruppe stellt eine bestimmte Option dar, wobei sich die einzelnen Optionen gegenseitig ausschließen. Optionsfelder werden zu Gruppen zusammengefaßt, in denen jeweils nur ein Optionsfeld gewählt werden kann.
Kombinationsfeld:
Ein Kombinationsfeld ist eine Kombination aus einem Eingabefeld und einem Listenfeld. Der Benutzer des Formulars kann hier entweder einen Wert direkt eingeben oder aus der Liste wählen.
Eingabefeld:
Ein zur Eingabe von Werten vorgesehenes Steuerungselement.
Editor oder Memo:
Ein Steuerungselement für Editoren dient zur Anzeige des Inhalts einer Textdatei oder eines Memofeldes. Die in einem solchen Steuerungselement angezeigten Daten können vom Benutzer des Formulars bearbeitet werden, es sei denn, die Bearbeitung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Standardmäßig verwendete Elemente
 
Datensatz anhängen [Strg+N]
Durch Auswahl dieser Option wird in der Tabelle ein neuer Datensatz angelegt.
Datensatz speichern [Strg+S]
Durch Auswahl dieser Option können Sie die am aktuellen Datensatz vorgenommenen Änderungen speichern.
Bearbeitung abbrechen:
Durch Auswahl dieser Option lassen sich die am aktuellen Datensatz vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, so daß der Datensatz wieder die ursprünglichen Werte enthält. Dies geschieht ohne Sicherheitsabfrage.Diese Option muß verwendet werden, bevor der Cursor auf einen anderen Datensatz gesetzt wird. Nachdem der betreffende Datensatz gespeichert wurde, können die ursprünglichen Werte nicht wiederhergestellt werden.
Datensatz löschen:
Durch Auswahl dieser Option wird der Datensatz an der Cursorposition gelöscht. Vor dem Löschvorgang kommt zumeist eine Sicherheitsabfrage. Gelöschte Datensätze können nicht mehr wiederhergestellt werden.
Einen Satz vor:
Setzt den Datensatzzeiger um einen Datensatz vor.
Letzter Datensatz:
Setzt den Datensatzzeiger auf den letzten Datensatz.
Einen Satz zurück:
Setzt den Datensatzzeiger um einen Datensatz zurück.
Erster Datensatz:
Setzt den Datensatzzeiger auf den ersten Datensatz.
Eingabe von Daten
 
TAB Wechselt um nächsten Eingabefeld.
Umschalt+TAB Wechselt zum vorherigen Eingabefeld.
Pos1 Geht zum Beginn des Eingabefeldes.
Ende Geht zum Ende des Eingabefeldes.
Strg + Pfeil rechts Im Eingabefeld ein Wort nach rechts.
Strg + Pfeil links Im Eingabefeld ein Wort nach links.
Anmerkung:
Die einfachste Navigation von einem zum nächsten Eingabefeld erfolgt per TAB- Taste. Mit der Eingabe- Taste kann nicht zwischen den einzelnen Eingabefeldern navigiert werden.
 
Sortieren und Suchen
 
In den meisten Formularen ist eine standardisierte Sortierungs und Suchkomponente eingebaut.
Um die Listansicht in einem Formular nach einem bestimmten Kriterium (Kundennummer, Name, Umsatz etc) zu sortieren ist nur der gewünschte Begriff aus der Liste zu wählen. Das kann durch Auswahl aus der Liste per Maus, oder per Tastatur erfolgen. Zumeist reicht die Angabe des ersten Buchstaben, um die Liste zu sortieren. Wird der selbe Begriff nochmals gewählt, so wird die Sortierungsreihenfolge aufsteigend auf absteigen und vice versa geändert.
Um die Einträge der Liste auf ein bestimmtes Kriterium zu beschränken, so ist zuerst in der DropDown Box das Kriterium zu wählen, dann ist in dem nebenstehenden Eingabefeld der Suchbegriff einzugeben. Dabei wird nicht zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden.

Will man die Suche für ein Datum haben so muss die Eingabe nach dem Muster "dd.mm.yy" erfolgen. Will man z.B. alle Rechnungen aus dem Monat Jänner 2000 haben, so ist 01.00 einzugeben.

Bei Zahlen kann man folgende Operanden verwenden: <, >, =
Es ist immer nur ein Operand in einer Abfrage möglich.
In Formularen mit Listen kann man die Sortierung auch einfach dadurch setzen, dass man auf den Titel der entsprechenden Spalte klickt. Durch weiteres klicken auf die selbe Spalte wird die Sortierungsreihenfolge (A->X auf X->A) geändert.

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