MS Word 2007

Einleitung

Mit MS Word 2007 führt Microsoft das docx Dateiformat ein, das eine Kombination aus dem XML Format und der ZIP Kompression ist, wobei die ZIP Kompression dazu dienen soll die Dateigrösse zu reduzieren. Mit dem neuen Format ändert Microsoft auch die Dateierweiterung von .doc auf .docx Werden Dokumente im neuen Dateiformat gespeichert, so seien Sie sich bitte gewahr, dass diese von älteren MS Word Versionen nicht geöffnet werden können.

Kompatibiltätsmodus

Öffnet MS Word 2007 eine Datei im alten .doc Format, so wird im Fenstertitel der Dateiname (test) sowie der Ausdruck [Kompatibiltätsmodus] angezeigt.

Kompatibiltätsmodus als Standard einstellen

 

An und für sich kann man bei neuen Dokumenten bei <Speichern unter> entscheiden, ob das Dokument im neuen docx-Format oder im alten Word 97-2003 Format abspeichern will. Versendet man viele Dokumente via eMail oder hat im Unternehmen noch PCs, die mit einer älteren Version von Office laufen, so kann man auch das Standardspeicherformat ändern. Klicken Sie zuerst auf den <Start> Button links oben (1). Klicken Sie danach auf den Button <Word-Optionen> (2)

 

Wählen Sie den Reiter <Speichern> und unter <Dateien in diesem Format speichern> wählen Sie <Word 97-2003 Dokument>. Bestätigen Sie mit OK. Nun werden alle neuen Dokumente im alten .doc Format abgespeichert.

DLS und MS Word 2007

Bereits in das DLS integrierte Dokumente können mit dem Word 2007 ohne Probleme geöffnet, bearbeitet und gelenkt werden, da diese automatisch im Kompatibiltätsmodus im Word 2007 geöffnet werden. Neue Dokumente, die per Drag&Drop in das DLS importiert werden, müssen bis zur Version 8.7 zuerst im alten Dateiformat abgespeichert werden, da das DLS die neue Dateierweiterung (.docx) nicht erkennt. Das heißt im Detail, es können zwar solche Dokumente in das DLS importiert werden, jedoch werden die Felder (erstellt, geprüft, freigegeben) nicht beschickt, da das DLS die neuen .docx Erweiterung nicht als MS Word Dokument erkennt. Wir arbeiten jedoch bereits an einer Behebung des Problems.