Excel Namenskonflikt Druckbereich

Wie schon vor einiger Zeit hier beschrieben, kommt es im Excel 2010 immer wieder zu der Meldung: "Namenskonflikt: Name darf integrierten Namen nicht gleichen". Nun war das Ganze schon so zwider, dass dem Problem genauer auf den Grund gegangen wurde. Das Problem tritt unseren Beobachtungen zur folge unter folgenden Voraussetzungen auf:
  • 1. Man verwendet eine deutsche Version von Excel
  • 2. Man hat Druckbereiche gesetzt.
  • 3. Man verwendet XML- Dokumentenformate also das Format, das 2007 eingeführt wurde.
Das wichtigeste voraus: Hierbei handelt es sich um einen Bug, der seit Excel 2007 existiert und sich im Excel 2010 fortsetzt und bisher noch nicht behoben wurde. (Quelle). Bei diesem Bug werden alle internen Namen ins englische übersetzt also z.b. Druckbereich in Print_Area, wenn man ein Dokument z.b. über OLE geöffnet wird. Aber nicht nur der Druckbereich, sondern auch Funktionen wie z.b. Heute() wenn man das aktuelle Datum anzeigen will wird in Today() übersetzt. Das passiert aber z.b. nach unseren Beobachtungen nicht, wenn man ein Excel im alten Dateiformat behandelt. Dann konnte nicht beobachtet werden, dass die Namen übersetzt werden. Also das Excel ersetzt automatisch Druckbereich in print_area und wenn man das Dokument dann wieder normal öffnet, erkennt das Excel aber nicht, dass es bereits einen Druckbereich (wenn auch in Englisch gibt) und der User legt den Druckbereich neu an. Nun haben wir 2 mal Druckbereich drinnen (D/E) . Beim nächsten mal, wenn das Dokument über OLE geöffnet werden soll, will der den Druckbereich wieder in Print_area übersetzen und zack - dann kommt die Fehlermeldung. Wir konnten nun für unser Dokumentenmangementsystem eine Lösung finden, aber dennoch kann es notwendig sein, zuerst die print_area Einträge aus dem Namensmanager zu löschen.

Um das zu beheben, tun Sie zuerst das wonach das Excel fragt, nämlich einen neuen Namen eingeben. Der Name kann beliebig sein und "xyz" tut es auch. Die Meldung kann mehrfach kommen, da es z.b. auch sein kann, dass ein Drucktitel mehrfach definiert wurde.
 
Wenn das Dokument geöffnet wurde drücken Sie <Strg+F3> um in den Namens-Manger zu kommen. Sie können auch über das Menü dort hin kommen, nur da das bei den verschiedenen Excel Versionen unterschiedlich ist, aber der Shortcut bei allen gültig ist, geben wir hier den an. Danach markieren Sie den umbenannten Eintrag bzw alle Print_Area - Einträge - klicken Sie auf <Löschen>