Einstellungen - Pfade

Menü - Einstellungen
Aufzurufen sind diese Einstellungen im Hauptmenü unter "Erweitert - Einstellungen". Hierbei handelt es sich um Benutzereinstellungen, die von jedem Benutzer geändert werden können.
Einstellungen - Pfade
 
Bei den Einstellungen Pfade, kann eingestellt werden, wo die Dokumente zum Bearbeiten und die freigegebenen Dokumente abgelegt werden sollen. Diese Pfade werden vom System automatisch im Benutzerprofil abgelegt, können aber verändert werden. Wir empfehlen die Pfade nicht auf Netzwerklaufwerke zu legen, da sonst die Sicherheitsfeatures, die das DLS bietet, kompromittiert werden können. Also das Personen Dokumente lesen können, auf die sie keinen Zugriff haben sollten. Da die Dokumente beim Beenden des Programms am Server eingecheckt werden und der Server gesichert wird, bedarf es keiner Sicherung der ausgecheckten Dokumente und damit auch nicht das Ablegen der Dokumente auf einem Netzwerklaufwerk.

Dokumente

Unter Dokumente werden die freigegebenen Dokumente abgelegt. Diese werden vom Datenbankserver geladen und schreibgeschützt hier abgelegt. Durch einen Klick auf den blau unterlegten Text können Sie das Verzeichnis im Explorer öffnen. Dateien in diesem Verzeichnis können zu jedem Zeitpunkt gelöscht werden. Öffnen Sie ein Dokument über die History Chart, so wird ein Unterverzeichnis "History" angelegt, in dem das Dokument abgelegt wird.

Ausgecheckt

Unter "Ausgecheckt" werden die Dokumente abgelegt, die zur Bearbeitung sind (Entwürfe). Diese werden vom Datenbankserver geladen, hier abgelegt und zum Bearbeiten geöffnet. Beim Einchecken werden die Dokumente von diesem Verzeichnis wieder auf den Datenbankserver gespeichert. Durch einen Klick auf den blau unterlegten Text können Sie das Verzeichnis im Explorer öffnen. Dateien in diesem Verzeichnis sollten nur dann gelöscht werden, wenn von dieser Workstation aus keine Dokumente ausgecheckt sind. Haben Sie die Option "Entwurf sichern vor erneutem Checkout" aktiviert, so werden in dem Unterverzeichnis "Backup" Sicherungskopien angelegt, jedes mal, wenn Sie ein Dokument auschecken.

Import

Standardpfad für zu importierende Dokumente

Export

Standardpfad für zu exportierende Dokumente

DBCache

Pfad für den Datenbankcache, so die entsprechende Option in den Systemeinstellungen aktiviert.

Ausgegraute Felde

Sind die Pfad- Angaben grau und nicht änderbar, dann weist das darauf hin, dass die Pfade über die sysmaster.ini vorgegeben werden. Das ist eine spezielle Konfigurationsdatei mit der sich systemweit Einstellungen vornehmen lassen können.

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