Installation des DbaMgr und DbaMgr2k
Der DbaMgr ist sehr einfach zu installieren und benötigt keine erweiterte Anleitung. Es ist jedoch zu beachten, dass nach der Installation der PC/Server neu gestartet werden muss. Sollte es nicht möglich sein den Server neu zu starten, so kann das Tool auch auf einer Workstation installiert werden. Dabei ist aber wiederum zu beachten, dass die MSDE auch auf der Workstation installiert werden muss, da dem DbaMgr sonst Elemente fehlen, die er zur Ausführung braucht.
Geben Sie den Server an. Wenn der DbaMgr auf dem PC/Server installiert ist, auf dem auch der SQL Server installiert ist, so kann der Server (local) angegeben werden. Sonst müssen Sie nach dem Computer suchen auf dem der SQL Server installiert ist. Geben Sie User und Password an und klicken Sie auf den Button .
Datenbankbackup erstellen

Suchen Sie die gewünschte Datenbank und klicken Sie auf die rechte Maustaste. Wählen Sie den Menüpunkt <Backup database>.

Klicken Sie auf den Button <Add>.

Geben Sie den Backup - Pfad an und klicken Sie auf den Button <OK>.

Klicken Sie auf den Button <OK> um das Backup zu starten. Mit <Close> können Sie das Fenster schließen.
Backupplan erstellen

Voraussetzung, dass der Scheduler seinen Job macht ist, dass der SQLServerAgent gestartet ist. Klicken Sie im Systray auf das SQL- Serversymbol und starten Sie den SQLServerAgent. Stellen Sie auch sicher, dass der SQLServerAgent mit dem Betriebsystem startet.

Im DbaMgr klicken Sie nun auf den Button <Schedule>.

Erstellen Sie einen Plan, wie oben angegeben. Bei dem Beispielplan wird jeden Tag die um 00:20 die Datenbank gesichert. Klicken Sie auf den Button <Save> um den Plan zu speichern.
Backup wieder herstellen

Suchen Sie die gewünschte Datenbank und klicken Sie auf die rechte Maustaste. Wählen Sie den Menüpunkt <Restore database>.

Wenn Sie das Backup von einer anderen Datei einspielen wollen, als das letzte Backup, dann klicken Sie zuerst auf den Button <Drop> und dann auf den Button <Add> und wählen Sie die Backupdatei aus.

Aktivieren Sie die Option <Force restore overwrite existing database> und bestätigen Sie mit <OK>. Die Wiederherstellung der Datenbank ist nun abgeschlossen.
Anmerkung: Führen Sie einen Restore nur dann aus, wenn kein User die Datenbank offen hat.