Version 9.2 (Build: 20130425)

MS Powerpoint - Fußzeile

Die Fußzeile wurde in Powerpoint 2010 nicht mehr korrekt übetragen. Das wurde komplett neu implemntiert und sollte nun wieder funktionieren.

2 Neue Prozeßschritte

Neben dem Ersteller, Prüfer und Freigebenden gab es bisher noch eine Funktion den Vorfreigebenden. Diese wurden erneut erweitert und umbenant. Nun gibt es neben dem Ersteller und Freigebenden noch die Möglichkeit 3 Prüfer anzugeben. Diese können unter den Servereinstellungen aktiviert werden, wenn sie gebraucht werden. Neben der Möglichkeit nun 3 Prüfer einzutragen, gibt es nun auch noch eine "zentrale Vorprüfung" Hier kann eine gesamte Gruppe (Verteilergruppe) zur Prüfung aktiviert werden, um inhaltliche oder Layoutchecks etc zu machen.

Passwort ändern

Der Benutzer kann sich nun selbst und einfach das Passwort ändern und braucht keinen admin mehr dafür.

Benutzerumleitung

Ist ein User länger abwesend (Urlaub, Krankenstand) oder verlässt ein Mitarbeiter komplett das Unternehmen kann er seine Aufgaben nun einfacher an einen anderen Mitarbeiter weiterleiten. Man kann permanente Umleitungen anlegen, oder auch nur zeitlich begrenzte. Wenn ein Mitarbeiter länger auf Urlaub geht und die Aufgaben weiterleiten will, dann wird automatisch der Task an den eingetragenen Mitarbeiter weitergeleitet und er bekommt auch Zugriff auf das Dokument.

Personalisierung

Alle Bezeichnungen, Menüeinträge etc. können nun einfacher auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Sollten Sie z.b. lieber als "Prüfer" den Terminus Prozessverantwortlicher verwenden wollen, so ist das nun einfach möglich. Wie das möglich ist werden wir extra dokumentieren.

MS Excel

Durch die Limitierung der Zeichen in der Kopf/Fußzeile von MS Excel gab es immer wieder Probleme bei langen Namen und umfangreichen Informationen in der Kopf/Fußzeile. Diese Limitierung wurde ausgehebelt, indem automatisch eine Bilddatei erstellt wird, wenn der Zeichenumfang das Excel Limit überschreitet.

Neues Dokument anlegen

Im Forumlar zum Erstellen eines Dokumentes kann nun ebenfalls mit Drag&Drop ein bestehendes Dokument hineingezogen werden. Das hat den Vorteil, dass man schneller ist, als wenn man ein Dokument zuerst mit Drag&Drop importiert und dann die Eigenschaften des Dokumentes ändert, den Verteiler anpasst und noch eine Vorlage zuweist. Das kann nun alles in einem Schritt erfolgen.

MS Word Vorlage zuweisen

Das zuweisen von Vorlagen (MS Office Optionen) wurde komplett neu implementiert und kann in der neuen Version als Beta Funktion getestet werden. Es soll schneller und effektiver sein, als die bisherige Version.

Zugriffssicherheit

Gab es bisher nur Admin, User und Guest mit vordefinierten Berechtigungen wurde dieser Bereich komplett überarbeitet. Zum einem kann nun die User- Berechtigung auf Funktionsebene eingestellt und modifiziert werden. Zum anderen wurde eine neue Berechtigungsstufe eingezogen, bei der genau pro User definiert werden kann, zu welchen Funktionen er Zugang hat.

Dokumentenmailer

Der Dokumentenmailer kam in die Jahre und hat mit ein paar neueren Mailservern Probleme verursacht. Der Mailer wurde komplett neu implementiert.

Checkout bei Doppelklick

Auf Kundenwunsch wurde das "Checkout bei Doppelklick" von Serverebene auf Benutzerebene gelegt. Das bedeutet, dass sich die Benutzer nun selbst aussuchen können, ob das Dokument ausgecheckt wird, wenn sie auf das Dokument doppelklicken und sie eine Funktion in dem Dokument haben. Links setzen
Das Setzen von Links wurde erweitert, indem man nun auch "interne links"setzen kann. Damit werden Verknüpfungen im Programm angelegt, die zu einem Dokument verweisen.

Strukturierung der Verteilergruppen

Bei grossen Systemen wurden die Verteilergruppen zum Teil recht unübersichtlich. Aus dem Grund wurde besteht nun die Möglichkeit die Verteilergruppen auch in einer Baumstruktur zu organisieren

Copy&Paste

Dokumente können nun mit den üblichen Schortcuts (Strg+C, Strg+V, Strg+X) zwischen den Ordnern verschoben bzw kopiert werden. Ebenso ist das bei Verteilergruppen möglich. Bei anderen Programmfunktionen (Kontakte, Jobs etc) ist die Implementierung noch ausständig, wird aber sukzessive umgesetzt. Code bei Links an Dokumente senden
Auf Kundenwunsch wurde das "Links an Office Dokument senden" dahingehend erweitert, dass nun auch der Code, so vorhanden, im Linktext mitgeschickt wird. Das Layout ist standardmäßig mit [@code] @title angegeben, kann aber über die Servereinstellungen geändert werden. Dokumentenpfad
Bei den Dokumenteneigenschaften wird nun auch der Dokumentenpfad als "Breadcrumb" angezeigt, damit man leichter sehen kann, in welchen Pfad man sich befindet. Suche - "Meinten Sie..."
Zur Erleichterung der Suche bzw. dem Finden eines Dokumentes wurde ein weiterer Mechanismus eingebaut. Aus allen Wörtern der Dokumententitel wird eine Wortliste erstellt und wenn ein Suchbegriff nicht gefunden wird, so schlägt er alternative Wörter vor, die in der Datenbank erhalten sind. Damit sollen auch mögliche Tippfehler im Dokumententitel oder bei der Eingabe des Suchbegriffes abgefangen werden. Rechtschreibprüfung
Da wir immer wieder beobachten, dass sich Tippfehler etc bei den Dokumententiteln etc einschleichen wurde eine Rechtschreibprüfung implementiert. Damit sollen Tipp und Rechtschreibfehler minimiert und damit auch das Suchen nach Dokumenten erleichtert werden. Nach einem Dokument zu suchen, das falsch geschrieben ist, ist zuweilen nicht einfach.

Bug behoben - History Chart - Vergleich mit aktueller Version

Hier hat sich im Laufe der zeit ein Fehler eingeschlichen, der lange unerkannt blieb. Der Bug wurde behoben und die Funktion steht nun wieder zur Verfügung.

Layout

Einige Teile des Programmes wurden neu designed und sind nun hoffentlich übersichtlicher.

Programmabbruch forcieren

Administratoren sollen in die Lage versetzt werden, das Programm bei anderen Benutzern zu beenden, damit es nicht mehr notwendig ist, alle durchzurufen, wenn ein update auf einem Fileserver eingespielt werden muss.