DLS Version 21.3

Benutzer und Kontakt Log

Das Benutzer und Kontakt Log wurde erweitert, indem man nach bestimmten Ereignissen filtern kann
dls12-3 - userlog0
 
Klicken Sie auf den Eintrag "Ereignis wählen" oder den entsprechenden Button.
dls12-3 - userlog1
 
Wählen Sie ein oder mehrere Ereignisse, die Sie speziell interessieren und bestätigen Sie mit "Auswählen". Es werden in der Liste dann nur jene Ereignisse angezeigt, die der Auswahl entsprechen.
dls12-3 - userlog2
 
Wenn Sie die der Auswahl entsprechenden Dokumente weiter verarbeiten oder betrachten wollen, so können Sie diese auch noch mit "Suche anwenden" in die Hauptdokumentenliste laden.
Analog wurden diese Funktionen bei dem Log der Kontakte eingeführt.

PDF von Arbeitsdokumenten

Das Erstellen von PDFs von Arbeitsdokumenten wurde überarbeitet. Wir haben es schon vor einiger Zeit implementiert aber bis jetzt noch nicht veröffentlicht. PDF Dokumente werden ja im Normalfall aktualisiert, wenn das Ursprungs Dokument (MS Office) freigegeben wird. Wenn man ein aktuelles PDF vom einem Arbeitsdokument haben will, dann ist das auch möglich. Dazu müssen Sie
  • Das Dokument muss zumindest einmal freigeben worden sein.
  • Dann aktivieren Sie die PDF Funktion, also einmal PDF erstellen lassen
  • Erstellen Sie dann eine neue Version und markieren Sie das Dokument als Arbeitsdokument.
  • Danach wird bei jedem Checkin das PDF aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass das zu verlängerten Checkin-Zeiten führen.
    dls12-3 - PDF Checkin Check
     
    In diesem Kontext ist Folgendes zu beachten: Wenn ein Dokument nur zur Einsicht ausgecheckt, aber nicht modifiziert wird, sollte der Checkout über das erscheinende Dialogfenster abgebrochen werden. Dadurch wird die Dauer des nachfolgenden Check-in-Vorgangs auf ein Minimum reduziert und die Generierung einer unnötigen PDF-Datei vermieden.

    Mehrfachfreigabe

    Ein Fehler im Rahmen der Mehrfachfreigabe aus den Dokumententasks wurde behoben. Zuvor wurde der korrekte Freigabestatus nicht zuverlässig in das Office-Dokument übertragen und dort angezeigt. Die Statusanzeige in den Office-Dokumenten funktioniert nun nach der Mehrfachfreigabe wieder korrekt.

    Erweiterung der MS Office Daten

    Die Daten, die an die Office - Dokumente gesendet werden können wurden erweitert und stehen damit zum Abruf in den Office Dokumenten zur Verfügung.
    • DLSSecurity: Gibt an, welche Sicherheitsstufe das Dokument hat (Öffentlich, Verteiler etc)
    • DLSCCCodes: Gibt die Kurzbezeichnung (Codes) der verwendeten Verteilergruppen für das Dokument aus.
    • DLSPrimContact: Der primäre Kontakt zu dem Dokument.
    • DLSCCList: Zeigt die Verteilergruppen mit voller Beschreibung an. Diese Funktion gibt es schon länger, ws Wurde dahingehend überarbeitet, dass der Verteiler n

    Erweiterung Verteilergruppen

    dls12-3 - Verteillergruppen
     
    Auf Kundenwunsch wurden die Verteilergruppen wurden um einen Code erweitert, damit die Verteilergruppen auch am Office Dokument ausgegeben werden können, aber nicht soviel Platz benötigen, als wenn man den gesamte Beschreibung ausgibt. Der Code wird auch in der Liste angezeigt.

    Startseite

    dls12-3 - startseite
     
    Ebenfalls auf Kundenwunsch wurde implementiert, dass die Startseite unabhängig von den Benutzereinstellungen immer angezeigt werden. Ist diese Option aktiviert, dann ist die entsprechende Einstellung in den Benutzereinstellungen deaktiviert.

    Fälligkeit Tasks

    dls12-3 - tasks fälligkeit
     
    Ab dieser Version können die Dokumententasks mit einer Fälligkeit versehen werden. Dies ist die Erstimplementation und wird in weiterer Folge noch ausgebaut. Stellen Sie in den Servereinstellungen ein, in welchem Zeitraum (Tage) die Tasks wie z.B prüfen, freigeben, erledigt werden müssen. Klicken Sie einen Eintrag an und ändern Sie den Wert für die Tage. Geben Sie 0 ein, wenn keine Fälligkeit berechnet werden soll. Klicken Sie dann auf "Speichern", um die Änderungen zu speichern. Mit "Fälligkeit neu berechnen" können Sie die Fälligkeit für bestehende, aktive Tasks neu berechnet werden.
    dls12-3 Tasks fälligkeit 2
     
    In der Taskliste und in allen anderen Modulen wird das Fälligkeitsdatum angezeigt und der Status des Tasks auf "Überfällig" gestellt.

    Mail an Benutzer senden

    dls12-3 Userlist Mail senden
     
    Sie können mehrere Benutzer selektieren und denen eine Mail senden. Das wurde implementiert, um Update Verweigerer gezielter adressieren zu können.

    Startseite/Dashboard

    Beim Dashboard wurden die Icons überarbeitet, da nicht immer die hellen/dunklen Icons angezeigt wurden. Weiters wurde das Verhalten der benutzerdefinierten Startseite geändert. Bisher wurde ein PDF in der Startseitenansicht angezeigt, wenn auf ein PDF verlinkt wurde, damit man von einem visualisierten Bereich auf einen andern umschalten kann. Um das zu erreichen, muss man nun einen Switch angeben und der Link muss folgendes Muster haben dlsssvr://ID/inline. Wenn der Switch "inline" angegeben ist, dann wird das PDF in der Startseitenansicht geöffnet. Ist der Switch nicht angegeben, dann wird das PDF genauso behandelt, wie andere Dokumente.

    Benutzerdefinierte Startseite/Dashboard

    dls12-3 Startpage01
     
    Für bestimmte Benutzer kann eine eigene Startseite angegeben werden. Bei der Überarbeitung ist aufgefallen, dass diese Werte nicht zurückgesetzt werden können. Das wurde nun implementiert und auch das die Liste nach MS Excel exportiert werden kann.

    Servereinstellungen - Dokumententyp

     
    Die Servereinstellungen - Dokumententyp wurden überarbeitet, in dem nun in der Liste alle wichtigen Parameter auch für den Autocode angezeigt werden, um einen besseren Überblick zu haben.

    Dokumente - Mehrfachbearbeitung

    Bei der Mehrfachbearbeitung von Dokumenten werden Dokumentenlinks nun aussortiert, bevor das Fenster geöffnet wird, da ja die Originaldokumente geändert werden sollen und nicht die Links.

    Neuerungen im VIS-QM Modul

    Anzeige von Kontakten

    dls12-3 - visqm - kontakte
     
    Kontakte, die nicht in der entsprechenden Selektion sind oder gelöscht oder archiviert wurden, werden nun in rot dargestellt und nicht einfach verborgen. Damit kann man leichter eine Neuzuweisung vornehmen.

    Neuerungen bei den Reinigungsplänen

    • Abgeschlossene Reinigungspläne: Ein Fehler bei der Anzeige der Anzahl der Fotos wurde behoben.
    • Übersicht Reinigungspläne: Es werden nun immer die Listen neu geladen, da es vorgekommen ist, dass neu anlegelgte Listen nicht immer gleich angezeigt wurden.

    Neuerungen bei den Betriebsbegehungen

    • Beim definieren von Vorlagen wurde ein Fehler behoben, dass Einträge nicht gelöscht werden können.
    • Beim definieren von Vorlagen werden nun die Anzahlt der Tätigkeiten gleich aktualisiert und beim Beenden wird eine Meldung ausgegeben, wenn nicht allen Einträgen eine Tätigkeit zugewiesen wurde.
    • Anzeige von Datenartefakten: In der Vorschau von Checklisten sind immer wieder Datensätze aufgetaucht, die nicht bearbeitbar und löschbar waren. Das wurde behoben.

    Vorlagen definieren

    bbp-definieren01
     
    Definieren von Vorlagen wurde erweitert, indem man nun auch bereits bestehende Texte zuweisen kann.