Version 9.1 (Build: 20120721)

Für die Version 9.1 sind folgende Änderungen und Erweiterungen geplant bzw. bereits umgesetzt.

Wichtig beim Update auf die Version 9.1

Sobald die neue Version 9.1 bei Ihnen eingespielt ist, machen Sie sich bitte mit dem neuen Handling der Kopf und Fußzeile in MS Excel vertraut. Weitere Informationen finden Sie hier, oder wenden Sie sich an uns. Wir helfen gerne weiter.

Links im DLS und Verknüpfungen der Dokumente
Die Links wurden neu implementiert. Nachdem unsere Kunden zwar die Verknüpfungen der Dokumente in den MS Office Dokumenten fleißig verwenden, wurden Sie in der Datenbank selten oder gar nicht eingetragen. Da aber zuweilen doch der Wunsch aufkommt zu sehen, welches Dokument von welchem aufgerufen wird, wurde ein Mechanismus implementiert, der die Links aus den Word und Excel Dokumenten aufgreift und in die Datenbank einträgt. Dadurch müssen die Links nur einmal eingetragen werden. Weitere Informationen finden Sie bitte hier. 
Startseite
Benutzer können ab dieser Version eine eigene Startseite erstellen und so kann den Mitarbeitern auf einfache Art und Weise eine graphische Oberfläche über die Dokumentenstruktur angezeigt werden. Die Startseite selbst kann in Powerpoint oder Word erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie bitte hier.
Dokumentenverknüpfungen (Links) an Office Dokumente senden
Das Senden von Dokumentenverknüpfungen (Links) am Excel und Word Dokumente wurde vereinfacht. Mußte bisher über die rechte Maustaste <Tools> <Verknüpfungen in die Zwischenablage kopieren> die Links in die Zwischenablage kopiert werden und dann im Office Dokument eingefügt werden, so gibt es nun einen Button in der Leiste rechts neben den Dokumenten, mit dem man einen Link direkt an das aktuell geöffnete Word oder Excel Dokument senden kann. Der Link wird im Word an die aktuelle Cursorposition und im Excel an die aktuelle Zelle geschickt. Dieses Tool ist natürlich mit Vorsicht zu behandeln, da falls nicht das richtige Dokument aktiviert ist der Link an der falschen Stelle eingefügt werden kann.
Mehrere Dokumente versenden
Mehrere Dokumente können aus dem Programm in eine e Mail gezogen und verschickt werden, wobei die mehrere Dokumente (einstellbar) automatisch gezippt werden, wenn sie in eine Mail gezogen werden.
Excel Kopf und Fußzeile
Konnte bisher nur die linke Fußzeile von Excel mit Daten beschickt werden, können bei der neuen Version alle Bereiche (Kopf - rechts, mitte, links und Fuß - rechts, mitte, links) beschickt werden. Weiter Informationen finden Sie hier
Logging - System Events
Erweiterung des Loggings der Systemereignisse (Kontakte etc)
Dokumentenordner
Änderungen der Voreinstellungen für einen Ordner können einfach auf die Unterordner angewandt werden. nur für admins.
Dokumente - Checkin all
Der Button <Checkin> wurde um die Funktion <Checkin all> erweitert. Damit lassen sich alle ausgecheckten Dokumente mit einem Klick einchecken. Des weiteren wurde die Ansicht <Ausgecheckte Dokumente betrachten> eingeführt. Damit können alle ausgecheckten Dokumente in der Liste angezeigt werden.
Ordner - Drag&Drop
Ein möglicher Fehler beim Drag&Drop von Ordnern wurde bisher nicht abgefangen. So konnte man einen Ordner zu seinem eigenen Unterordner machen, was zu einer fehlerhaften Anzeige des Verzeichnisbaumes geführt hat, da sich eine endlose Baumstruktur ergeben hat und Unterordner im Stammverzeichnis angezeigt wurden. Zur Kontrolle und Reparatur des Verzeichnisbaumes wurde in den SA Tools ein entsprechender Punkt eingefügt.

Bug behoben: Kleinerzeichen im Dokumententitel
War im Dokumententitel ein Kleiner Zeichen "<" dann konnte das Dokument nicht geöffnet werden. Der Bug wurde behoben.

QM - Info erweitert
Die Daten, die an das Office Dokument gesendet werden, wurden erweitert. So wird nun auch der Ordnername (der gesamte Dokumentenpfad wurde bereits geschickt), der Änderungsgrund und der Prozess an das Dokument geschickt.

Dokumentenvorschau
In den Dokumenteneigenschaften wird, so sie vom System erstellt werden kann eine Dokumentenvorschau als Bild erstellt und angezeigt.

Prüfung der Ordnerstruktur
Einem Kunden ist ein Missgeschick passiert und er hat es geschafft die Ordnerstruktur in einen Loop zu bekommen, sprich einen Unterordner wieder als seinen eigenen Überordner definiert, wodurch die Darstellung der Pfade nicht mehr korrekt war. Um das zu beheben und den Fehler schneller zu finden wurde in den SA- Tools ein Ordnercheck eingebaut.

Abfrage bei Dokumentenimport
Werden Dokumente mit Drag&Drop importiert und ist dabei die Shifttaste gedrückt werden die Dokumente freigegeben importiert. Da aber zuweilen die CAPSLOCK Taste gedrückt sein kann, wird ab dieser Version nun beim Import nachgefragt, ob die Dokumente freigegeben importiert werden sollen. Bestätigt man die Abfrage mit <Nein> so werden die Dokumente im Entwurf importiert.

Art des Dokumentes
Neu bei den Dokumenteneigenschaften bzw bei dem Erstellung eines Dokumentes ist die Angabe des "Dokumententyps" Hierbei wird angegeben, um welche Art des Dokumentes es sich handelt. Ist es eine Arbeitsanweisung, eine Verfahrensanweisung etc. Die Arten des Dokumentes können über <Erweitert> <Servereinstellungen> frei definiert und zugewiesen werden. Diese Informationen können auch an das entsprechende Word oder Excel Dokument übertragen und dort angezeigt werden. 

Die Art des Dokumentes wird auch in der Dokumentenliste angezeigt (kann aber auch ausgeblendet werden) oder in eine Suche eingebunden werden. Weiters kann die Art des Dokumentes an das MS Word oder MS Excel Dokument geschickt und dort angezeigt werden.
Links - Verknüpfungen
Wurden in den Dokumenten Links/Verknüpfungen angelegt, so wurde der Link nicht erkannt wenn mit dem Link die Dokumentenbeschreibung mitkopiert wurde. also wenn statt
"..svr://id" folgendes kopiert wurde "..svr://id - Beschreibung des Dokumentes" dann wurde das Dokument nicht geöffnet. Dieser Fehler wurde behoben bzw. eigentlich das System toleranter gemacht. 
Bug behoben - Verteiler
Eine Fehlermeldung wurde geworfen, wenn man aus den Dokumenteneigenschaften den Verteiler bearbeitet hat. Diese Fehlermeldung wurde behoben.
Einstellungen für das Web - Interface
Das Web - Interface wurde erweitert und aus diesem Grund ist in den Servereinstellungen ein neuer Reiter zu finden. So ist in dem neuen Webinterface das Hochladen von neuen Dokumenten möglich. In den Webeinstellungen kann der Ordner angegeben werden in dem die neuen Dokumente geladenwerden sollen. Die Benutzer in der Verteilegruppe werden über ein automatisches Mail informiert, wenn ein neues Dokument hochgeladen wurde. Weiters kann man diese Einstellung auch für jeden Benutzer abändern. Diese Einstellung wird in den Benutzereigenschaften vorgenommen.
Aktualisierungen im Webinterface
Auch das Webinterface wurde erweitert. Zu den Erweiterungen gehören
1. Hochladen von Dokumenten
2. Checkout und Checkin von Dokumenten
3. Prüfen von Dokumenten über das Webinterface.
4. Versenden von Dokumenten per Mail
5. Hinzufügen von Kommentaren
6. E-Mail Liste
7. Diverse Log und Admin Einstellungen